Kinderbücher

"Das kleine Räusper-Zwinker-Monster"

Ein Bilderbuch zu Tic-Störungen und Tourette-Syndrom

Kinderbuch für Kinder mit Tic-Störung bzw. Tourette-Syndrom, deren Eltern, sowie ErzieherInnen, LehrerInnen, PädagogInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen und KinderärztInnen (Alter: Verlagsempfehlung: 6–10 Jahre)

Zur Bestellung bei Amazon

Chrchr ... chrchr ... So hört sich Lion oft an. Genauer gesagt: Lions Räusper-Zwinker-Monster hört sich oft so an. Das ist leider immer dabei, ob im Unterricht oder daheim. Und wenn Lion angespannt ist, wird das Monster besonders groß und laut. Lion denkt, er wäre der Einzige mit einem solchen ungebetenen Dauergast ... bis er Ella kennenlernt. Sie hat ein Zuck-Schnief-Monster und hat es sogar gezähmt! Tipps hat sie von ihrer Monsterflüsterin bekommen, der Psychotherapeutin: z. B. Anspannung wegpusten, Fantasie nutzen, über Sorgen sprechen ... Damit wird auch aus Lions Monster ganz schnell ein kleines Monsterchen. Das Buch zeigt betroffenen Kindern, dass sie sich nicht für ihre Tics oder ihr Tourette schämen müssen. Sie sind damit auch nicht allein. Auf Mitmachseiten im Buch gibt es weitere Tricks zum Monsterzähmen und online gibt es Informationsmaterialien für Erwachsene.

Rezension zu "Das kleine Räusper-Zwinker-Monster"

Es ist schön, dass es eine Reihe von Erklärbüchern für im Allgemeinen schwierig zu erläuternde Umstände, in dem vorliegenden Fall, über das Leben mit Tourette-Syndrom für Kinder, deren Eltern und Freunde gibt.
Mit "Das kleine Räusper-Zwinker-Monster" ist ein ganz wunderbar liebevoll gestaltet und geschriebenes "Vorlese-Bilderbuch", das Kindern das (eigene) Leben mit Tics näher bringt und verständlicher macht erschienen. Den Tics ein Gesicht zu geben in Form eines sympathischen Monsters ist ein guter Kniff der Autorin. Einziger kleiner Abzug findet sich in der indirekt erzählten Nachricht des Buches, dass "ausbleibende" Tics besser sind, als zu ticen. Hier könnte nach unserer Meinung noch ein wenig mehr das "du darfst ticen" oder gar "du bist toll mit Deiner Besonderheit" und auch mit deinen Tics betont werden. Im für Eltern ratgebenden Anhang findet sich so auch der Punkt "Loben Sie das Ausbleiben von Tics.", den wir in oben geschilderter Weise für nicht zielführend halten. Das Loben für ausbleibende Tics wird schnell zur Nachricht "Ich bin nur gut ohne Tics".

"Das kleine Räusper-Zwinker-Monster" von Katja Wayán (Text) und Natascha Berger (Illustration) ist im Ernst Reinhardt Verlag erschienen und kostet 22,- EUR. Hier kann es bestellt werden.

 

Katja Wayán / Natascha Berger
Das kleine Räusper-Zwinker-Monster
Ein Bilderbuch zu Tic-Störungen und Tourette-Syndrom
Mit Online-Material und Mitmachseiten.
2023. 41 Seiten. Innenteil farbig. 210 x 297 mm.
(978-3-497-03182-5) gebunden
€ [D] 22,00 / € [A] 22,70

Zur Bestellung bei Amazon