Martin Herbig

"Mein Tourette hat mich in den vergangenen Monaten in tiefe Dunkelheit verbannt. Dann bekam ich einen Platz in der psychosomatischen Schussentalklinik in Aulendorf. Mein Freund Armin, den ich dort kennenlernen durfte, mein Therapeut Herr Beller und einige andere Dinge, wie z.B. das "Zur-Ruhe-Kommen" haben mir sehr geholfen, aus dem Dunkel zu treten, wieder am Leben teilzuhaben, zu Lachen und Gedichte zu schreiben.

Folgendes Gedicht habe ich meinem Freund Armin gewidmet [...] Vielleicht kann es dem einen oder anderen Tourette-Menschen etwas Wärme geben."

 

Kleines Licht

von Martin Herbig, Juni 2004

Die Zeit steht qualvoll still
Die Wege sind verbaut
Gedankenvoll verloren
Tag und Nacht ergraut.

Ein kleines Licht geblieben
Hält stand der dunklen Nacht
Von schwerem Sturm getrieben
Hält es für mich die Wacht.

Das kleine Licht erfüllt
Den ruhelosen Raum
In sanftes Gelb gehüllt
Wirklichkeit oder Traum.

Der Traum wird zur Gestalt
Die kleine Pflanze blüht
Erfahre neuen Halt
Das Leben wieder glüht.

 

 

Das folgende Gedicht habe ich für unsere Kinder Jonas und Hannah geschrieben. Beide Geburten waren überwältigende Erlebnisse und das tägliche Leben mit unseren Kindern bekräftigt und vervielfältigt diese Erfahrungen jeden Tag auf's Neue (auch im Angesicht immer wiederkehrender, größerer und kleiner Alltagsprobleme).

Es spielt dabei keine Rolle, welches Aussehen, welche Fähigkeiten oder Gebrechen unsere Kinder haben oder haben werden. Die Liebe zu ihnen, spätestens am Tag ihrer Geburt in voller Pracht und Blüte zur Entfaltung gekommen, steht unverrückbar fest, wie ein Fels in der Brandung.

Der Liebe Glück

von Martin Herbig, Mai 2003

Nach einer langen und geheimnisvollen Reise
Bist Du in eine neue Welt gekommen
Hast uns auf eine wahrlich wunderbare Weise
Im Sturm in Deinen zauberhaften Bann genommen.

Unendlich schutzbedürftig, zart und fein
Hat uns Dein sanfter Blick zutiefst berührt
Wenn aller Menschen Blicke nur so könnten sein
Dann blieb kein Menschenherz mehr ungerührt.

Nun träumen wir in allergrößter Liebe
Von allem Guten dieser Welt ein kleines Stück
In Dich hinein, direkt an Deine Wiege
Damit sich dort entfalten kann der Liebe Glück.

 

 

Leben

von Martin Herbig, Juni 2004

Lass die Liebe in dir wachsen
Lass das Leben prachtvoll blühn
Lass dein Lachen lauthals platzen
Lass die Sonne in dir glühn.

Lass das Weinen Wunden schließen
Lass dein Glück wie Funken sprühn
Lass die Blumen in dir sprießen
Lass der Hoffnung tiefes Grün.

Lass die Freude in dir fließen
Lass die Sorgen manchmal stehn
Lass die Tage sich ergießen
Lass die Nacht vorübergehn.