Anmerkungen zum Aufkleber - Über das Leiden zur Leidenschaft

von Berthold Grave und Christian Hempel - Neuenkirchen und Lüneburg im September 1999

Zu diesem Aufkleber gab es sehr verschiedene Meinungen zu hören. Viele Menschen bewerteten ihn als sehr positiv, andere fanden ihn einfach schlecht.

Teilweise fühlten sich Tourette-Betroffene über die Aussage, dass Tourette nett sei, ganz und gar nicht ernstgenommen.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, möchten wir unsere Gedanken und die Entwicklung, die zu diesem Aufkleber führte hier einmal aufzeigen.

Wir wollten einen Aufkleber für die Tourette-Gesellschaft-Deutschland kreieren. Dieser Aufkleber sollte in der Öffentlichkeit auf unsere Problematik hinweisen. Er sollte neugierig machen ohne zu Mitleid aufzufordern. Er sollte einmal ausschließlich das Positive aufzeigen um zum Nachdenken anzuregen. Ist Tourette nur nett? Ist Tourette nur schrecklich? Leiden wir nur und wollen der Anderen Hilfe?

"Tourette ist nett" bedeutet keineswegs, dass wir der Meinung sind, dass unsere Krankheit eine tolle Sache sei und erst recht nicht wollen wir die Schwere unseres Schicksals verniedlichen. Wir selber, die Autoren dieses Textes, haben ein ausgeprägtes Tourette-Vollbild mit ausgesprochen heftigen und auffälligen Symptomen. Wir kennen viele Tourette-Betroffene, denen es wirklich nicht gut geht und die sich schon so manche körperliche Schädigungen durch ihre Tics zugefügt haben. Tourette ist dann nicht nett - aber ist es deswegen immer nur schrecklich mit Tourette?

Unsere Überzeugung ist, dass es auch die positiven Seiten gibt - und zwar nicht nur mit dieser Krankheit, sondern auch wegen dieser Krankheit! Als ein besonderes Beispiel dafür, steht wohl der Basketballballstar Mahmoud Abdul Rauf, der nicht nur mit TS, sondern gerade erst durch das TS zum NBA-Player und Dollarmillionär wurde.

Wir meinen: Tourette ist auch nett! Nicht alle Zeit, klar!

Eine Grundvoraussetzung ist, sich die Mühe zu machen und genau hinzuschauen - die Medaille einmal umzudrehen.

Genau das will auch der Aufkleber! Und damit soll er auch ein wenig provozieren um letztendlich das Annehmen dieser Krankheit anzuregen.

Es ist sinnvoll und hilfreich für uns Tourette-Betroffene über das Leiden zur Leidenschaft zu gelangen, immer wieder eine positive Geisteshaltung einzunehmen und zu versuchen die Krankheit anzunehmen und sie sich zum Freund zu machen.

Die Welt ist weder nur gut, noch nur schlecht - sie ist Beides. Mit Tourette zu leben heißt auch Beides zu leben. Der Aufkleber zeigt nun einmal einfach nur eine Seite - ist es nicht komisch, dass würde es "Tourette ist Leiden" heißen, wahrscheinlich niemand etwas dagegen sagte. Auch das wäre nicht die ganze Wahrheit, jedoch blieben alle stumm....und betroffen.

Dieser einfache und positive Slogan schien uns genau aus diesen Gründen wesentlich interessanter zu sein als alles andere.